Es ist in meiner Sicht nicht möglich, Gesundheit nur als individuelles Thema zu verstehen. Wir Menschen stehen immer mit anderen Menschen in Verbindung. Und wie es um diese Verbindungen bestellt ist, wirkt auf uns zurück. Gesundheit ist immer auch ein soziales, sogar ein politisches Thema. In dieser Sicht stellen faschistische Entwicklungen Erkrankungen des sozialen Organismus dar. Die Redaktion Kulturimpuls Grundeinkommen gestaltete am 27. Januar 2021 - dem 76. Jahrestag der Befreiung des Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz - bei Radio Lora 92,4 eine Sendung zum Thema Faschismus, die Jürgen Greiner mit folgenden Worten einführte:
"Was wir bei der Erstürmung des Capitols in Washington DC, USA am 6. Januar 2021 gesehen haben, war nur die Spitze des Eisberges einer gesellschaftlichen Entwicklung. Wir in Europa und besonders in Deutschland haben in unserer Vergangenheit reichlich Erfahrungen gesammelt mit der politischen Bewegung, deren Konturen sich dabei abzeichnen: dem Faschismus. Was sind die Konstellationen, Strukturen und Dynamiken, die zu Faschismen führen und sie kennzeichnen und die wir zum wiederholten Male beobachten können? Mit diesen Kennzeichen und Prozessen wollen wir uns hier gebührend befassen.
Mit unserer eigenen historischen Erfahrung scheinen wir schon zu einem gewissen Grad gegenüber Faschismen auf der politischen Ebene sensibilisiert zu sein. Leider bilden sich global, so auch in Deutschland, gesellschaftliche Umbruchsituationen, die wieder der Nährboden für Faschismen sein können.
Wie können wir den Anfängen gegenüber bewusster werden und vielleicht auch eigenen Denkstrukturen und Schwächen auf die Schliche kommen, die für die Herausbildung von Faschismen förderlich sind?
Interessanter Weise haben uns die USA schon mal vorgemacht, wie man wirksam dem Faschismus den Wind aus den Segeln nehmen kann. Ist das nicht erstaunlich?"
Auf der Website der Initiative 'Grundeinkommen München' können die Sendungen des 'Kulturimpuls Grundeinkommen' jederzeit nachgehört werden. Vielleicht haben Sie Interesse an dieser wichtigen Sendung.
Kommentar schreiben