Die Tage werden wieder länger, und am 2. Februar feiern wir Lichtmess. Doch bis es wirklich wieder wärmer wird und wir uns wieder sonnigerer Tage erfreuen können, müssen wir noch etwas Geduld haben. Einige von uns leiden in dieser Zeit an einem Vitamin-Mangel. Um hier depressiven Stimmungen zu entkommen, und damit an trüben Tagen nicht die Frühjahrsmüdigkeit zuschlägt, ist es günstig, unseren Körper und seine wunderbaren Organe Blut, Leber, Nieren und Haut bis in die kleinsten Zellen zu entgiften und mit den Vitaminen von täglich frischem Gemüse und Obst zu versorgen. Dies können wir erreichen, indem wir uns ganz bewußt mit Wintergemüsen ernähren, wie Roten Beten, Sellerie, Grünkohl, Rosenkohl, Karotten, Pastinaken, Blaukraut, Sauerkraut, Petersilienwurzeln, Schwarzen Rettich, Meerrettich, alles garniert mit roten säuerlichen Äpfeln und Walnüssen. Um Euch das schmackhaft zu machen, folgt unten ein Rezept von mir. Das ist sicherlich die bessere Wahl als Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen, die uns leider eher schaden können als nützlich zu sein.
Wirsingquiche (für 2 - 3 Personen)
Zutaten:
Ein kleiner Wirsing von ca. 500 g Würzen mit Meersalz und frisch gemahlenem schwarzen
1 großer roter Winter-Apfel Pfeffer, ca. 1 Tl edelsüßem Paprika, 2 Tl gemahlenem
1 - 2 Zwiebeln Kümmel, 1 Tl gemahlenem Koriander, 1 Prise Muskat
1 kleiner Bund Lauchzwiebeln
1 Zehe Knoblauch
4 Eier
120 g fein geraspelten Bergkäse
1 Bund fein gewiegte Petersilie
50 g fein gewiegte Walnüsse
120 g Dinkelmehl 1050
Zunächst die Zwiebeln in kleine, feine Stückchen schneiden und in einer Servierpfanne in etwas Öl leicht andünsten. Dann ebenso den Wirsing vierteln und jedes Viertel in feine Streifen schneiden und zu den Zwiebeln geben, zum Schluss den fein gewürfelten ungeschälten Apfel sowie die fein geschnittene Knoblauchzehe dazu geben. Dann wie oben angegeben würzen und alles al dente dünsten. Dann vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen.
Jetzt 1 große Schüssel nehmen und darin 4 Eier verquirlen, den Käse, die Walnüsse, die Petersilie und das Mehl untermengen und dann das in der Servierpfanne gedünstete Gemüse dazugeben und verrühren.
Die äußeren 7 Blätter des Wirsing abnehmen, waschen und in kochendem Salzwasser ca. 5 - 7 Min. blanchieren. Dann in ein Sieb geben und mit kaltem Wasser abschrecken.
Nun eine größere Auflaufform aus Porzellan mit zerlassener Butter ausstreichen und die weiche Masse einfüllen. Mit den blanchierten ganzen Wirsingblättern die Masse abdecken.
Die Form in das auf 170° - 180° C vorgeheizte Backrohr auf die mittlere Stufe geben und 45 - 60 Min. backen.
Jetzt das leckere Gericht servieren und je nach Gusto mit einem Kräutertee, stillem Wasser, einem alkoholfreien Bier oder einer Saftschorle aus rotem oder weissem Traubensaft (1/3 Saft, 2/3 klarem stillem Wasser) abrunden.
Guten Appetit!
Kommentar schreiben